Dictionary

Colourshift

The colorshift is a change in the color temperature of an LED as a result of direct casting of the chip with (for example) resin. Due to a change in the refraction of light at the transition of the layers, this drift arises. There are various ways to prevent this effect: know and calculate the factor of the shift; avoid direct casting or chemically counteract the drift.

Thermal management

The variety of different circuit boards (rigid; flexible) is huge. All manufacturers have a different heat effect and therefore need costumized heat management. Whether hotspot, full surface or heat spreader – the right thermal management extend the life-time of your products. The path between necessity and overengineering to find is our target.

Chemical border relations

Very rarely do products consist of just one component – mostly, many materials come together, which then have to be cast. The circuit board usually has many different materials (soldering flux, solder, etc.), as well as cables (sheathing, etc.), carrier and sealants. In order to produce a homogeneous product, the components must be coordinated. Border relations, which can be the result of chemical reactions, happens often – but only at the customer’s side. A professional coordination of all components is not only important, it´s elemental.

Exothermic reaction

With exothermic reaction we mean the heat effect by the chemical reaction of (for example) Polyurethane. Two chemical substances react without adding an energy by self-reaction to a new substance. (Polyaddition of polyol + isocyanate = polyurethane) The temperature increases as more material is mixed together. It is important to plan this temperature before products are designed. Most common epoxy, for example, have a temperature that can already damage components like the solder paste. Polyurethane usually has a heat of about 80 degrees.

Coefficient of thermal expansion

All materials have a specific coefficient of expansion. This should – for all components you used – be known and coordinated. For example, a plastic may have a coefficient of expansion that is ten times higher than aluminum. This creates tensions, tensions creates cracks, and cracks creates moisture damage. IP68 needs more!

...and much more!

We can´t say everything – but if you have any questions, we are happy to help. Take advantage of our knowledge!

Lexikon

Colourshift / Farbverschiebung

Unter der sogenannten Farbverschiebung versteht man eine Veränderung der Farbtemperatur einer LED, in Folge einer direkten Benetzung des Chips mit bspw. einem Gießharz. Aufgrund einer Grenzschichtveränderung am Austrittspunkt des Lichtes ergibt sich eine Farbänderung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesem Effekt entgegenzuwirken: Einberechnung der Verschiebung auf das Endprodukt, Vermeidung der direkten Benetzung, dem Drift entgegenwirken und weitere.

Thermisches Management

Die Vielzahl an unterschiedlichen Leiterplatten, von starr bis flexibel, lässt sich kaum zusammenfassen. Alle Hersteller haben eine unterschiedliche Wärmeentwicklung und benötigen daher ein auf sich zugeschnittenes Wärmemanagement. Ob Hotspot, ganzflächig oder ausgefeilte Wärmespreitzung – die richtige Wärmeleitung entscheidet über die Langlebigkeit Ihrer Produkte. Den Spagat zwischen Notwendigkeit und Überdimensionierung zu finden, ist unser Anspruch.

Grenzbeziehungen

Produkte bestehen sehr selten aus nur einer Komponente – im Normalfall kommen Dutzende Werkstoffe zusammen, die letztlich vergossen werden. Bereits die Leiterplatte verfügt in der Regel über viele verschiedene Stoffe (Flussmittel, Lot u.a.), dazu kommen Kabel (Ummantelung u.a.), Trägerbahnen und Dichtstoffe. Um ein homogenes Produkt zu erzeugen, müssen die Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Grenzbeziehungen, deren Folge chemische Reaktionen sein können, treten häufig auf – allerdings erst beim Kunden. Eine fachmännische Abstimmung aller Komponenten ist nicht nur wichtig, sondern elementar.

Exothermie

Die Exothermie bezeichnet die entstehende Wärmeentwicklung bei exothermen chemischen Reaktionen. Darunter fallen in der Regel 2-komponentige (2K) Gießharzsysteme. Hier reagieren zwei chemische Stoffe ohne Zugabe einer Energie durch Eigenreaktion zu einem neuen Stoff. (Polyaddition von Polyol + Isocyanat = Polyurethan) Die Temperatur ergibt sich auch u.a. aus der Menge der zeitgleich zusammengeführten Komponenten. Es ist wichtig diese Temperatur zu ermitteln, bevor Produkte konstruiert werden. Die meisten gängigen Epoxy bspw. weisen eine Temperatur auf, die bereits Komponenten wie die Lotpaste schädigen können. Polyurethane hingegen reagieren meistens bei <80°C.

Wärmeausdehnungskoeffizient

Alle Werkstoffe haben einen spezifischen Ausdehnungskoeffizient bei Temperaturveränderung. Dieser sollte – für alle verwendeten Komponenten – bekannt sein und aufeinander abgestimmt werden. Ein Kunststoff kann bspw. einen um den Faktor 10 höheren Ausdehnungswert haben als Aluminium. Das führt zu Spannungen, Spannungen führen zu Rissen, und Risse führen zu Feuchtigkeitsschäden. IP68 geht anders!

...und vieles mehr!

Wir können nicht alles verraten – aber erweitern unser Lexikon stetig! Profitieren Sie von wirklichem Fachwissen!