Suppliers control

Our supplier control:

Selection of material and supplier
Extrusion, injection moulding, 3D-printing, component manufacturing, metal mould making and more
Check compatibility of the components for the endproduct
Quality release of finished parts and assistance with problems
Benchmarking - Stay up-to-date with your products!

In addition to the extrusion of thermoplastic semi-finished products, which we independently develop and manufacture or purchase externally according to your specifications, there are a many variations of semi-finished products, components, accessories and much more, which you need to create a complete innovative product.

Every lighting manufacturer has already purchased plastics, possibly light-scattering Polycarbonate (PC) or Polymethylmethacrylate (PMMA) covers. If you want to offer the customer a modular system, you need more. Endcaps, cables, lenses, carrier systems – plastics are irreplaceable. While the complexity of a cover is still relatively low (Caution here too, problems can occur!), the overview can quickly be lost in large projects with many components. The rule: “Only use one material, then everything will be alright!” works only until you realize that not every plastic material works in every process.

Therefore it isn´t possible for us to produce all plastics ourselves. The variety of process technologies is big, the material selection – incredible. There is the right material for every application – let us find it and select the right partner. 

The supplier control is our work order. Our network of partner companies has grown over years. Trust it.

Lieferantensteuerung

Unsere Lieferantensteuerung bietet:

Auswahl von Werkstoff und Lieferant
Egal ob Extrusion, Spritzguss, 3D-Druck, Bauteilfertigung, metallischer Formenbau uvm.
Abstimmung der Bauteile auf Ihr Gesamtprodukt
Qualitative Bewertung der Fertigteile und Hilfestellungen bei Abweichungen
Benchmarking - Bleiben Sie aktuell, was Ihre Produkte angeht!

Neben der Extrusion von thermoplastischen Kunststoffhalbzeugen, die wir eigenständig entwickeln & herstellen oder je nach Lastenheft extern beziehen, gibt es eine Vielzahl von Halbzeugen, Bauteilen, Zubehörartikeln und vielem mehr, welche notwendig sind um ein funktionierendes Produkt an den Markt zu bringen.

Historisch gesehen hat wohl jeder Leuchtenhersteller bereits Kunststoffhalbzeuge bezogen, vermutlich lichtstreuende Cover aus Polycarbonat (PC) oder Polymethylmethacrylat (PMMA). Möchte man dem Kunden ein modulares System anbieten, wird man um weitere Artikel nicht umherkommen. Endkappen, Kabelummantelungen, Linsen, Trägersysteme – Kunststoffe sind nicht wegzudenken. Während die Komplexität bei einem Cover noch relativ gering ist (Vorsicht, auch hier gibt es Fallen!), wird es im Gesamten schwierig den Überblick zu wahren. Die Vorgabe: ,,Nur ein Werkstoff verwenden, dann geht schon alles gut!” klappt nur solange, bis man merkt, dass nicht jeder Kunststoff in jedem Verfahren zufriedenstellende Werte erreicht.

Es wäre daher auch für uns nicht umsetzbar, jedes Halbzeug in Eigenherstellung anzubieten. Der Facettenreichtum an Verfahrenstechniken ist riesig, die Werkstoffauswahl – unüberschaubar. Für jede Anwendung gibt es den richtigen Werkstoff – überlassen Sie es uns, diesen zu finden und die richtige Verarbeitung/Bearbeitung auszuwählen.

Die Lieferantensteuerung liegt hierbei bei uns. Unser Netzwerk aus Partnerfirmen aus allen Bereichen der Industrie ist dabei Gold wert.